< zurück zum
programm
22:00 Kunsthalle/Kraftwerk Mitte
Party

Wie Karaoke. Nur mit Tanzen. Die Künstlerin Olivia Hyunsin Kim lädt dazu ein, gemeinsam Choreo-Klassiker und Unbekanntes aus Musikvideos nachzutanzen.

Everybody Danceoke

Einige Tänze aus Musikvideos sind internationale Phänomene. Fast jede*r kennt sie! Ob Macarena oder das symbolische Ring-Überstülpen in Beyoncés Single Ladies, Teile der Choreographien können alle mittanzen. Mal mehr, mal weniger, das Tolle ist ja, dass es nichts perfekt sein muss. Die Künstlerin Olivia Hyunsin Kim lädt jetzt dazu ein, gemeinsam diese und viele weitere Tänze, die wir aus Musikvideos kennen, nachzutanzen. Mit einer Vielzahl unterschiedlichster bekannter und unbekannter Videos im Gepäck, die auf einer Leinwand gezeigt werden, wird das Prinzip der Gesangskaraoke auf den Tanz übertragen.

Foto: Christian Cattelan

Olivia Hyunsin Kim, geboren in Siegen, arbeitet als Künstlerin, Dozentin und Kuratorin in Berlin, Frankfurt a.M. und Seoul. Sie gewann den ersten Platz des Amadeu Antonio Kunstpreises 2019 für „Miss Yellow and Me – I wanna be a musical“. Sie schloss ihren Master in Choreografie und Performance am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen und der HfMDK Frankfurt und ihren Bachelor in Germanistik mit Fokus aus Politikwissenschaften an der Seoul National University mit Auszeichnung ab. 2017 war sie danceWEB Stipendiatin beim Impulstanz, 2020-21 Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya und ist 2022 Stipendiatin beim Goethe-Institut Montréal/Choreographisches Zentrum Circuit-Est und Goethe Institut Salvador Bahia.

< zurück
zum programm