< zurück zum
programm
16:00 tjg. theater junge generation/Große Bühne
Workshop

Thalia Schoeller erregte mit ihrer* Podcast-Reihe ,,zu jung fürs Theater" Aufsehen. Ihre daraus gewonnenen Erfahrungen und Expertisen bringt sie in ihren Workshop ein, um gemeinsam mit den Teilnehmer*innen einen Kriterienkatalog für einen guten Podcast zu diskutieren.

nachwachsen!? Was macht einen guten Podcast aus?

Thalia Schoeller erregte mit ihrer* Podcast-Reihe ,,zu jung fürs Theater“ Aufsehen. Mit wechselnden Gesprächspartner*innen thematisiert sie darin Hürden und befragt vermeintliche Normen, die insbesondere jungen Menschen den Einstieg in die Institution Theater erschweren. Ihre daraus gewonnenen Erfahrungen und Expertisen bringt sie in ihren Workshop ein, um gemeinsam mit den Teilnehmer*innen einen Kriterienkatalog für einen guten Podcast zu diskutieren. Für was und wen können Podcasts am Theater eingesetzt werden? Was können, was sollen sie leisten?

„nachwachsen!?” ist eine Kooperation der Dramaturgischen Gesellschaft mit der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Programms Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum. Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Thalia Schoeller ist eine Theatermacher*in aus München. Arbeitete bereits während ihrer* Schulzeit drei Jahre lang am Theater. Seit ihrem* Abitur im Jahr 2020 frei als Performer*in in Produktionen wie „BATOTASTAS“ von Nastio Mosquito oder „access to Excess“ von Marie Jaksch. Arbeitet als Aktivist*in für junge Menschen im Jugendtheaterrat und ist mit dem PATHOS Podcast „zu jung für’s Theater“ und als Vertreter*in junger Perspektiven bei AugenblickMal! tätig. Zudem schreibt sie* als Journalist*in für die Junge-Leute-Seite der „SZ“, führt Publikumsgespräche und schreibt Theaterkritiken für Festivals.

< zurück
zum programm