< zurück zum
programm
18:00 tjg. theater junge generation/Probebühne Große Bühne
Autor*innenbegegnung

In der Spielzeit 2022/23 übernimmt das Autor*innenduo Sokola//Spreter die erste Hausautor*innenschaft am Theater Münster. Welche Chancen liegen im gemeinsamen Schreiben für das Theater?

ICH DU WIR - Kollaborative Hausautor*innenschaft am Theater Münster

In der Spielzeit 2022/23 übernimmt das Autor*innenduo Sokola//Spreter die erste Hausautor*innenschaft am Theater Münster. Welche Chancen liegen im gemeinsamen Schreiben für das Theater? Am Beispiel von „Farn Farn Away“ (UA: 4.5.2023) wollen wir über das Potential gemeinsamer Hausautor*innenschaft und szenischer Fiktion sprechen: Welche Begegnungen brauchen wir auf und hinter der Bühne, um neue WIR-Geschichten zu erzählen?
Im Stück streifen zwei Frauen durch eine urwaldartige, zukünftig-posthumane Welt, auf der Suche nach einem Forscher, der das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik neu denken wollte und verschwand. Sie treffen auf eine verlassene Forschungsstation, einen Bot und sprechende Farne. Alles scheint miteinander verbunden – aber die Menschen ringen um die Überwindung ihrer Vereinzelung. Wo steht der Mensch, was ist die Welt, wenn alles Netzwerk ist? Was bleibt von uns: das Ich, das Du oder das Wir?

Moderation: Remsi Al Khalisi

In Kooperation mit dem Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage

Foto: Linus Müllerschön

Sokola//Spreter ist ein Autor*innenduo aus Berlin, bestehend aus Ivana Sokola und Jona Spreter. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit Regisseur Pablo Lawall. Mit „Tierversuch“ gewannen sie 2020 den Publikumspreis des Hans-Gratzer-Stipendiums am Schauspielhaus Wien. 2021 waren sie im Rahmen des Förderpreises an die Münchner Kammerspiele eingeladen. In der Spielzeit 2022/23 sind Sokola//Spreter Hausautor*innen am Theater Münster, wo ihr Stück „Farn Farn Away“ uraufgeführt wird. Ivana Sokola gewann mit ihrem Stück „Kill Baby“ den Kleist-Förderpreis 2021. Für ihr Nachfolgestück „Pirsch“ wurde sie mit dem Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2022 ausgezeichnet. Jona Spreter ist Redakteur am Newsdesk von Zeit Online. 2021 war er Stipendiat des Projekts „Fehlt Ihnen / Dir Schiller?“ am DLA Marbach und zur Werkstatt für junge Literatur nach Retzhof eingeladen.

Foto: Martin Kaufhold

Remsi Al Khalisi ist mit der Spielzeit 2022/23 Schauspieldirektor am Theater Münster. Als Chefdramaturg und stellvertretender Intendant am ETA Hoffmann Theater Bamberg bis 2021 hat er das Bamberger Theater in der deutschen Theaterlandschaft programmatisch neu positioniert und mit viel beachteten Uraufführungen und Regieentdeckungen überregional für große Aufmerksamkeit gesorgt. Dreimal wurde das Theater zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen, außerdem zum Heidelberger Stückemarkt, zu den Autorentheatertagen nach Berlin und zu „radikal jung“ nach München; 2017 erhielt es den Theaterpreis des Bundes.

Jonas Schönfeldt ist Lektor beim Felix Bloch Erben Verlag in Berlin. Er studierte Dramaturgie, Theaterwissenschaft und Komparatistik in Leipzig und Mainz. Hospitanzen, Assistenzen und freie Arbeiten führten ihn ans Staatstheater Mainz, Schauspiel Frankfurt, Thalia Theater Hamburg, DNT Weimar und die Cammerspiele Leipzig. 2021 gründete er das DRAMA Magazin für szenische Literatur.

< zurück
zum programm