< zurück zum
programm
20:00–21:00 tjg. theater junge generation/Große Bühne

Begrüßung und Manifest Young Think Tank

Begrüßungsworte von Felicitas Loewe, Intendantin des tjg. theater junge generation Dresden und von Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins.
Vorstand und Team der Dramaturgischen Gesellschaft stellen Programmpunkte der Konferenz vor.
Die AGs der Dramaturgischen Gesellschaft stellen sich vor.
Der Young Think Tank stellt sein Manifest vor.

Foto: Dorit Günther

Felicitas Loewe, studierte Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Sie war Dramaturgin am Theater Stralsund, der Volksbühne Berlin, dem carrousel Theater an der Parkaue Berlin sowie Chefdramaturgin am theater junge generation Dresden. Seit 2008 ist sie Intendantin des tjg. theater junge generation Dresden.

Claudia Schmitz, studierte Rechtswissenschaften in Trier. Danach war sie bis 2000 am NT Mannheim Referentin des Generalintendanten. Anschließend Leitung des KBB am Musiktheater der Theater und Philharmonie Essen. Mitverantwortlich für die Gründung des JES – Junges Ensemble Stuttgart. Anschließend Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin des DT in Göttingen, danach am Staatstheater Braunschweig. Ab 2016/17 Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit 2022 ist sie Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins –Bundesverband der Theater und Orchester.

Young Think Tank
Wenn Ihr auf dem Festival einem jungen Menschen begegnet, erschreckt nicht – dieser ist wahrscheinlich ein Teil des YOUNG THINK TANK. Ihr erkennt uns an einem Erkennungszeichen. Welches das ist, wissen wir noch nicht.
Wir empfehlen einen neugierigen Umgang mit uns. Uns ansprechen und sich austauschen ist erwünscht und wird sogar gefordert!
Wir nennen die Tagung „ein Festival”.
Wir sind hier, um das Festival um eine junge Perspektive zu erweitern, um uns zu befragen und zu hinterfragen – und Euch.
Wir wollen uns – und euch – neu begegnen.
Wir wünschen uns, dass Begegnungen im Theater nicht so schwierig sind.
Wir wollen über das Theater der Zukunft sprechen.
Es wurde – doch noch nicht – alles gesagt.
Wir wollen das Theater weiterentwickeln – mit euch.
Wir wollen wissen, wer welche Macht am Theater hat.
Wir werden das Machtmonopol stürzen!
Wir werden über Schatten springen – und euch zum Mitmachen bewegen.

Wir sind:
Charlotte, 19, sie/ihr, wohnt in München. Macht ein Freiwilliges Soziales Jahr an den Münchner Kammerspielen im Bereich Künstlerische Bildung. Ist Teil des Jungen Kollektivs, dem Jugendclub der Münchner Kammerspiele und hat gemeinsam mit fünf Freunden ein Kunstkollektiv gegründet, in dem sie Kunst und Musikevents, zusammen mit der Färberei, dem Köşk und der Glockenbachwerksatt, in München machen.
Ceyda, 18, sie/ihr, wohnt in und kommt aus Mannheim. Ist Performerin, Jugendvertreterin und Kritikerin der hierarchischen Theaterstrukturen. Fordert mehr Diversität, Ehrlichkeit und Experimentierfreudigkeit.
#PEACEOUT
Marlene, 14, sie/ihr, wohnt in Göttingen, liest gerne Psychothriller und feministische Bücher. Ist bei FFF und macht manchmal noch anderen politischen Kram.
Finn, 26, studiert Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und arbeitet als freier Performer. Freut sich, mehr mit euch über Begegnungen im Theater herauszufinden.
Marie, 18, wohnt in Wien und studiert Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Denkt gerne über die Welt und das Leben nach und ist gespannt auf alles, was (auch im Theater) kommt.
Lasse, ALT (20), aus Berlin (schöne Stadt, wenn man eine Wohnung fände), Traum: Schauspieler (total durchgeknallt!), Ziel neben Weltfrieden und Papst werden: Reformation des Theaters durch mehr Diversität und weniger Hierarchien.
Manuel, 20, liebt Literatur und das gebannte Diskutieren darüber, macht momentan ein FSJ in der Dramaturgie-Abteilung des Schauspielhaus Bochum und fragt sich selbst, was danach kommt.
Emily, 19, FSJ-Kultur am Deutschen Nationaltheater Weimar, klassische Dramen sind meine Liebe, freue mich neue Leute aus der Szene kennenzulernen.
Sarah, pronomen: sie/ihr oder keine. 19 jahre. aus und immer noch in wien. macht zurzeit ein multimedia kolleg. liebt theater (spielen), filme (machen) und lachen (laut).

Mit Kunstvermittlerin Carolin Gerlach hat sich die Gruppe seit April 2022 in Zoom-Workshops formiert und zusammengefunden und wird mit ihrer Begleitung ihre Präsenz auf der Tagung in Dresden erarbeiten.

 

 

< zurück
zum programm