< zurück zum
programm
16:00 tjg. theater junge generation/Probebühne Studiobühne
Workshop: Partizipatives Musiktheater

Musiktheater und Partizipation – was heißt das? Vielleicht vor allem Zuhören? Sich selbst, dem Körper, anderen Körpern und Stimmen, einer Stadt? Franziska Seeberg und Iñigo Giner Miranda haben für den urbanen und digitalen Raum in den letzten Jahren zahlreiche partizipative Musiktheater-Performances entwickelt. Sie laden zum Workshop ein: ausprobieren, diskutieren – zuhören.

still listening

Musiktheater und Partizipation – was heißt das? Vielleicht vor allem Zuhören? Sich selbst, dem Körper, anderen Körpern und Stimmen, einer Stadt? Franziska Seeberg und Iñigo Giner Miranda haben für den urbanen und digitalen Raum in den letzten Jahren zahlreiche partizipative Musiktheater-Performances entwickelt. Sie stellen einige Produktionen vor, wie die musiktheatrale Naturerkundung „Hinterm Hahneberg“, die digitale Interaktion „Sound Tracks” und die deutsch-polnische Recherche zur Diplomatie des Schenkens: „Kunst der Gabe“. Sie laden ein: ausprobieren, diskutieren – zuhören.

Franziska Seeberg ist Regisseurin und Dramaturgin. Sie war Mitbegründerin der Oper Dynamo West in deren Rahmen sie zahlreiche Inszenierungen und Stadtrauminterventionen realisierte. Seit einigen Jahren verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Neue Musik Ensemble DieOrdnungDerDinge. Mit ihren Arbeiten bewegt sich Franziska Seeberg an der Schnittstelle von Musiktheater und partizipativen Formaten.

Iñigo Giner Miranda. Der ausgebildete Pianist und Komponist arbeitet in unterschiedlichen künstlerischen Kontexten als Musiker, Performer und Regisseur.

< zurück
zum programm