< zurück zum
programm
18:00 tjg. theater junge generation/Große Bühne
Workshop

Luna Ali und Matin Soofipour Omam thematisieren im Workshop, wie politische, komplexe Themen für junges Publikum aufbereitet werden können.

nachwachsen!? Erzählen heißt politisch Handeln

In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam und auf kreativem Wege der Frage nähern, wie politische, komplexe Themen für junges Publikum aufbereitet werden können. Dafür greifen wir auf unsere künstlerischen Erfahrungen mit jungen Menschen zurück und gehen praktisch den politischen Erzählungen des Alltag nach.

„nachwachsen!?” ist eine Kooperation der Dramaturgischen Gesellschaft mit der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen des Programms Jupiter – Darstellende Künste für junges Publikum. Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Matin Soofipour Omam studierte Dramatische Literatur und Szenisches Schreiben an der Universität Teheran sowie Theaterpädagogik an der Universität der Künste in Berlin. Ihre ersten Engagements als Theaterpädagogin führten sie ans Grips Theater Berlin und ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Ab der Spielzeit 2021/22 arbeitet sie fest als Dramaturgin am Theater an der Parkaue. Als freischaffende Autorin, Dramaturgin und Theatermacherin wirkt Soofipour Omam in unterschiedlichen Kollektiven mit, wie Suite 42, Projekt- und Waltraud900.

Luna Ali studierte Anthropologie an der Universität Leipzig, Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie arbeitete als Autorin unter anderem an Produktionen an den Schauspielhäusern Düsseldorf, Dortmund, Hannover sowie am Theater an der Parkaue in Berlin. Derzeit ist sie Jurymitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreises.

< zurück
zum programm